Haselhörnchen – Wolleball

Beim Winterspiel Haselhörnchen Wolleball müssen die Kinder versuchen, den Wolleball, also das Haselhörnchen, mit Hilfe der Ventilatoren über eine Eisfläche zu leiten, um somit möglichst viele Punkte einzusammeln. Dazu müssen sie die Pfeiltasten benutzen. Da sich an jeder der vier Seiten ein Ventilator befindet, ist denn Kindern auch ziemlich schnell klar, mit welcher Pfeiltaste sie die jeweiligen Ventilatoren steuern können.

Aufgabe
Bei diesem Spiel werden besonders die Reaktionsfähigkeit und die Schnelligkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Sie müssen nämlich so schnell wie möglich versuchen, das Haselhörnchen zu den blinkenden Punktefeldern zu steuern um so möglichst viele Punkte einzusammeln. Bonusfelder bringen natürlich besonders viele Punkte. Das Haselhörnchen zu lenken ist jedoch gar nicht so einfach. Je länger sie auf die Pfeiltasten drücken, desto schneller rutscht das Haselhörnchen über die Eisfläche. Die Kinder müssen sehr schnell reagieren, da der Wolleball nicht gegen die rote Randmarkierung stoßen darf. Das kostet sie nämlich ein Leben.

Geschicklichkeit und Schnelligkeit trainieren
Dieses Spiel ist wirklich sehr gut dafür geeignet, um die Geschicklichkeit, das Reaktionsvermögen und somit auch die Schnelligkeit der Kinder zu fördern. Schließlich haben sie nur drei Leben, um so viele Punkte wie nur möglich zu sammeln. Jeder, der schon einmal auf Eis geschlittert ist, der wird wissen, wie schwer es ist, von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Gerade die rechte Gehirnhälfte der Kinder soll mit Hilfe von diesem Spiel trainiert werden, denn sie ist zuständig für die analytischen Fähigkeiten, die Kombinationsfähigkeit und für die Reflexe. Die Kinder müssen in diesem Spiel teilweise extrem schnell reagieren, wenn sie nicht möchten, dass der Wolleball gegen die rote Randmarkierung stößt.

Punkte sammeln
In dem Spiel müssen die Kinder so viele Punkte wie möglich sammeln. Diese Punkte sammeln sie, indem sie den Wolleball über die Kreise schlittern lassen, in denen eine Zahl angezeigt wird. Meist werden in mehreren Kreisen Zahlen angezeigt. Die Kinder müssen also nicht nur versuchen, alle Punkte zu erhaschen, sie müssen auch logisch abwägen, welche Zahl höher ist und somit mehr Punkte bringt.